Auf ihrer Konferenz für den Bundestagswahlkreis 13 hat die SPD am 16. November 2012 im Seehotel in Sternberg ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr nominiert. Mit 51 von 71 Stimmen (72 %) setzte sich dabei der Wismarer Frank Junge vom SPD Kreisverband Nordwestmecklenburg-Wismar gegen Dirk Manzewski vom SPD Kreisverband Bad Doberan durch.

Frank Junge ist 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern (Tochter 19 und Sohn 13). Der ausgebildete Diplomsportlehrer leitet beruflich seit 2001 das Amt für Presse, Tourismus und Stadtmarketing und arbeitet als Pressesprecher für die Hansestadt Wismar.

Junge besitzt umfangreiche kommunalpolitische Erfahrungen. So war er für die SPD Mitglied in der Wismarer Bürgerschaft. Zusätzlich engagiert sich Junge seit vielen Jahre in SPD-Kreisvorständen. Seit September 2011 arbeitet Frank Junge ehrenamtlich im Kreistag Nordwestmecklenburg. Dort leitet er zusammen mit Wolfgang Glaner die SPD Fraktion.

Seine Kenntnisse über die kommunalen Aufgabenschwerpunkte und Probleme möchte der SPD-Politiker in die Arbeit als Bundestagsabgeordneter so einfließen lassen, dass daraus bundespolitische Handlungsansätze zum Vorteil der Kommunen vor Ort resultieren. Konkret will er sich zum Beispiel für einen bundesweit einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn, für den Erhalt und Ausbau der Städtebauförderung, für den weiterer Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sowie für bundesweit einheitliche Bildungsstandards und das Zentralabitur einsetzen.